Autorin Isabelle Müller

Autorin Isabelle Müller
Isabelle Müller

Autorin: Isabelle Müller

Homepage: Link

FB Fanpage: Link

Bücher: Amazon

Vita

Isabelle Müller ist das fünfte Kind einer Vietnamesin und eines Franzosen. Sie verkörpert die klassische Eurasierin und verbindet durch ihre Herkunft die Kulturen Europas und Asiens. 

Die Autorin wurde 1964 in Tours (Frankreich) als Isabelle Gaucher geboren. Sie wuchs in ärmlichen Verhältnissen in der Enge eines französischen Dorfes auf. 

Ab 1985 arbeitete sie in Deutschland als Dolmetscherin und Übersetzerin. Mit ihrer Mutter Dau-Thi-Cuc, genannt Loan, bereiste sie in den 90er-Jahren Südostasien und lernte die Geschichte ihrer vietnamesischen Wurzeln persönlich kennen.

In 2009 publizierte der Verlag Krüger (S. Fischer) Isabelle Müllers Biographie "Phonix Tochter - Die Hoffnung war mein Weg", (Hardcover, 2009, 2. Auflage 2011). Eines der darin behandelten Themen, sexueller Missbrauch, schlug Wellen. Die Autorin ermunterte die Opfer, ihr Schweigen zu brechen, um die Macht der Täter zu brechen. Unermüdlich las sie dreieinhalb Jahre lang 150 Mal in 8 Bundesländern vor Publikum, war Gast bei TV und Funk, und wurde für ihr Engagement beim Bundespräsidenten eingeladen.

In 2014 trennte sich die Autorin vom Verlag und versuchte sich erfolgreich als Self-Publisher Autorin. Die Taschenbuch- und e-bookversion von "Phönix Tochter" ist seit November 2015 als SP-Buch bei amazon erhältlich.

Isabelle Müller nahm im Juli 2015 mit ihrem nächsten Buch, der mütterlichen Biographie "Loan - Aus dem Leben eines Phönix" erfolgreich am Kindlestoryteller2015 Wettbewerb teil und erreichte das Finale (5 Finalisten). Daraufhin wurde "Loan" als Hörbuch produziert (Audible, Stimme: Marie Bierstedt).

Im Mai 2016 gründete die Autorin die LOAN Stiftung, die Bildungsprojekte zugunsten Kinder ethnischer Minderheiten in den ärmlichsten Bergregionen Nordvietnams realisiert. Alle Tantiemen spendet die Autorin zu 100% an die Stiftung (www.loan-stiftung.de).

Im März 2018 erschien die vietnamesische Version von "Loan" in Vietnam beim renommierten Verlag TRE Publishing House (https://www.nxbtre.com.vn/en/book/loan-tu-cuoc-doi-cua-mot-con-chim-phuong-hoang-24278.html). Das Buch wurde mit großer Begeisterung aufgenommen.

Isabelle Müller ist mit einem Deutschen glücklich verheiratet und hat zwei Kinder.